Das Licht - Jugendgottesdienst im Kerzenschein

Seit 2014 findet jedes Jahr an einem Freitag Abend im Advent ein Jugendgottesdienst im Kerzenschein statt. Ohne elektrisches Licht entsteht im Sakralraum eine ganz besondere Gottesdienstatmosphäre, nur erleuchtet durch über 300 Kerzen. In diesem Jahr sollte dieser außergewöhnliche Jugendgottesdienst zu etwas Besonderem werden.

Auslöser war der regionale Jugendtag 2017 in Rostock. An jenem Jugendtag wurden im Foyer der Kirche zwei Spendenkästen aufgestellt, die gesammelten Spenden sollten an den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. gehen. Bereits nach dem Mittag waren die Spendenkästen gefüllt. Dies führte bei den Organisatoren des Jugendtages zu der spontanen Idee: Zu dem ohnehin schon besonderen Jugendgottesdienst im Dezember laden wir die Vereinsmitglieder sowie alle Teilnehmer es Jugendtages ein und überreichen im Anschluss an den Gottesdienst im Beisein der Jugendlichen die Spende. Aus dem ursprünglich kleinen Bezirksjugendgottesdienst, geplant bereits im April, wurde so ein überregionaler Jugendgottesdienst mit Spendenübergabe und Weihnachtsfeier.

Am Freitag, den 15. Dezember 2017, fand für unseren Bezirk nun dieser Jugendgottesdienst statt. Neben den Jugendlichen aus dem Bezirk Rostock waren unter anderem auch Jugendliche aus den Bezirken Stralsund, Neubrandenburg und Schwerin anwesend. Als einer der Hauptorganisatoren des Jugendtags ließ es sich Bischof Novicic nicht nehmen, den Jugendgottesdienst zu halten. Für seine Predigt wählte er das Bibelwort aus Jesaja 60, Vers 1:

"Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!"

Bischof Novicic ging in seiner Predigt auf die Bedeutung des Lichts und die damit verbundene Aufgabe an die Jugendlichen ein. Im Anschluss an den Gottesdienst konnte die Spende in Höhe von 1100€ an den Verein zur Förderung krebskranker Kinder übergeben werden. Nach der Spendenübergabe wurden außerdem drei Jugendliche aus dem Kreis der Jugend verabschiedet.

Danach gab es bei einer kleinen Weihnachtsfeier noch die Möglichkeit im Kreis der Jugend zusammen zu sein. Viele Jugendliche nutzten auch die Möglichkeit für Gespräche mit den Mitgliedern des Vereins.