Jugendgottesdienst mit Apostel Böttcher am Festtag der Barmherzigkeit

Den Jugendgottesdienst im März erlebten die Jugend unseres Bezirkes mit den Jugendlichen aus drei weiteren Bezirken. Apostel Böttcher feierte den 1. Entschlafenengottesdienst im Jahr 2015 mit der Jugend in Stralsund.

Einen besonderen Jugendgottesdienst erlebten die Jugendlichen aus vier Bezirken in Mecklenburg-Vorpommern (Stralsund, Neubrandenburg, Pasewalk und Rostock) mit der Gemeinde Stralsund zusammen. Apostel Böttcher hielt am 01. März 2015 den Gottesdienst in der Neuapostolischen Kirche Stralsund. In seiner Begleitung waren Bischof Wolfgang Novicic und Bischof Rainer Knobloch sowie die Bezirksämter der eingeladenen Bezirke. Für seine Predigt verwendete der Apostel das Bibelwort aus Johannes 3 Vers 14 und 15 "Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.". Apostel Böttcher ging zu Beginn des Gottesdienstes auf den besonderen Sonntag ein und erläuterte den anwesenden Gläubigen den Hintergrund: Jeweils am ersten Sonntag im März, Juli und November feiern die Neuapostolischen Christen einen Entschlafenengottesdienst. Der Apostel erklärte mit dem Begriff "Festtag der Barmherzigkeit" die Aufgabe der Anwesenden den Verstorbenen besonders zu gedenken und für sie fürbittend einzutreten. Mit Bezug auf das Bibelwort erläuterte Apostel Böttcher wie Mose damals in der Wüste fürbittend für das Volk eingetreten ist. Dies sei auch eine Aufgabe für alle Anwesenden. Apostel Böttcher rief die beiden Bischöfe für jeweils einen Predigtbeitrag an den Altar.
Nach der Sündenvergebung spendete Apostel Böttcher einem Kind das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Anschließend feierte der Apostel mit allen Anwesenden das Heilige Abendmahl. Anschließend trat die versammelte Gemeinde in einem besonderen Gebet für die verstorbenen Seelen ein. Apostel Böttcher beendete den Gottesdienst mit Gebet und Segen.
Nach dem Gottesdienst hatten alle noch die Möglichkeit sich vom Apostel und den Bischöfen zu verabschieden und noch ein Gespräch mit ihnen zu führen. Für die anwesenden Jugendlichen war noch ein Imbiss vorbereitet. Dieses Angebot nahmen die Jugendlichen gerne an und konnten so noch weiter Gemeinschaft pflegen.

Weitere Informationen zum Entschlafenengottesdienst in der Neuapostolischen Kirche auf nac.today und nak.org.

Für die Gebietskirche Mecklenburg-Vorpommern brachte der 01. März 2015 eine Änderung in der seelsorgerischen und administrativen Betreuung. Am 01. März übernahm Bischof Novicic die Betreuung der Bezirke Neubrandenburg, Pasewalk, Rostock und Stralsund. Somit betreut er alle Bezirke in Mecklenburg-Vorpommern. Die bisherige Aufteilung auf zwei Bischöfe entfällt. Weitere Informationen zur Neuordnung der Apostel- und Bischofsbereiche finden Sie auf NAK-Norddeutschland.