Dank zum Erntedank

Was für eine Aussage „Dank zum Erntedank“, etwa eine Tautologie bzw. doppelte Wiedergabe? Keineswegs, wie das das Zusammensein am 06.10.2019 in der neuapostolischen Gemeinde von Neustrelitz zeigt. Individuell sicherlich unterschiedlich stark wahrgenommen, kann dabei von einem besonderen Erlebnis gesprochen werden; nicht nur in Bezug auf die leckeren, handgefertigten Köstlichkeiten für das leibliche Wohl.

Auch die Seelen leisteten fleißige Arbeit und vielleicht gab es vorab den einen oder anderen Kampf mit sich selbst. Wurde bereits bei dem Erntedank-Gottesdienst am Vormittag die große Rolle und tragende Kraft der Liebe unter den Geschwistern der Gemeinde betont, setzte sich anschließend dieses Wort Gottes wunderbar um. Gefühlt fanden alle Gebete und guten Wünsche zum Gelingen dieser Begegnung ihr Gehör und die Vorfreude der Seelen ihre Erfüllung. An diesem auf die Ernte fokussierten Tag gilt dem allmächtigen Herrn ein besonderes Dankeschön, das auch in diesem Rahmen mit einem voller Inbrunst gesungenem Lied zum Ausdruck kam. Interessante, unerwartete und neue Begegnungen und Gespräche fanden ebenso statt wie liebevolles und vertrautes Beisammensein. Mit Blick auf die unterschiedlichen Empfindungen der Seelen vor diesem Erntedank sowie alle vorbereitenden Mühen, geht an dieser Stelle an alle Beteiligten ein ganz herzlicher Dank - also Dank zum Erntedank.

Für die NAK in Neustrelitz stellt dieser Tag ein helles Licht auf dem zukünftigen Weg der Veränderung dar, dessen Schein weit leuchten wird.

Erntedanktag 2019, B. L