Eiserne Hochzeit in Pasewalk
Am Sonntag, den 08. Januar 2023 erhielten unsere Geschwister Wegner den Segen zur eisernen Hochzeit.
Den Gottesdienst hat unser Bischof Novicic mit einem Bibelwort aus Matthäus 2, 2 gehalten. „Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.“
Der Bischof wies in seinem Dienen darauf hin, dass sich unser Blick für den Glauben im Laufe der Woche manchmal etwas trüben kann und riet, sich jeden Morgen die Frage zu stellen: „Was kann ich heute für den Herrn, für Jesus und für meine Mitmenschen tun?“ Es ist notwendig, dass wir Gott in unserem Alltag Raum geben und die Nähe zu unserem Glauben suchen. Hierbei hob er das Jubelpaar hervor und betonte, dass sie in ihrem Leben alles mit Gott angefangen und stets die Nähe zum Glauben gesucht haben. Positive wie negative Erfahrungen haben sie stets mit dem Herrn geteilt und ihm alles im kindlichen Glauben überlassen.
„Das Leben ist manchmal unbarmherzig zu uns“, so der Bischof, „nicht aber Gott.“ Wir können immer wieder Orientierung, Kraft, Trost und Motivation finden, wenn wir daran arbeiten, Jesus durch die Erlebnisse mit ihm immer besser kennenzulernen. In Anbetracht von über 40 Kriegen die derzeit wüten, wurden wir hierüber hinaus dazu aufgerufen, für den Frieden zu beten und somit für die einzutreten, die in ihrem Leben besondere Unbarmherzigkeit erfahren müssen. In allen Notlagen verwies er auf den Psalm 121: „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommt.“
Als Mitdienender betonte der Bezirksälteste Gottschalk, dass unsere Glaubensgeschwister Wegner -dem namensgebenden Eisen gleich- Festigkeit und Dauerhaftigkeit im Glauben und im Aufschauen bewiesen haben. Nicht nur in Freuden, sondern auch unter Schmerzen, großen Sorgen und Nöten sind sie stets füreinander und für den Herrn dagewesen und sind dafür bewahrt und vielfach gesegnet worden. Die Liebe zueinander hat der Bezirksälteste mit einem Werkzeug verglichen, das uns Gott in die Hand gegeben hat. Damit dieses nicht einem alten Spaten gleich rostet und unbrauchbar wird, müssen wir sie nutzen und pflegen.
Die Segenshandlung wurde mit dem Lied „Der Heiland sorgt für dich“ eingeleitet und beschreibt treffend den Lebensweg des Hochzeitspaares, so der Bischoff. Trotz einiger Schicksalsschläge haben sie großes Engagement für die Kirche gezeigt und blicken voller Dankbarkeit auf ihr Leben zurück.
Anm. d.R.: Der Bezirksälteste i.R. Wegner leitetet den Kirchenbezirk Pasewalk von 1982 bis 2001.
Im Festgottesdienst am 29. Oktober 2017 in Penzlin (zu der Zeit bereits Ort einer ehemaligen Gemeinde nahe Neubrandenburg) mit Apostel Steinbrenner und Bischof Novicic wurden die Kirchbezirke Pasewalk und Neubrandenburg zusammengeführt.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir Ihnen mehr Funktionen (z.B. YouTube-Videos) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicher zu stellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste, die auf dieser Website angeboten werden, anpassen. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.