150 Jahre Neuapostolische Kirche – Bezirkstag in Altwarp am 14.07.2013

Aus den Gemeinden Altwarp, Anklam und Ueckermünde kamen die Glaubensgeschwister und ihre Gäste und Freunde an diesem Sonntag in unserer Kirche in Altwarp zusammen. Das vollbesetzte Gotteshaus bot Raum für die drei nördlichen Gemeinden des Ältestenbezirks Pasewalk für einen lang ersehnten Festtag. Anlass hierfür war ein besonderes Jubiläum: Vor 150 Jahren wurde die Neuapostolische Kirche gegründet. Überall im Bezirksapostelbereich Norddeutschland finden im Jahr 2013 Bezirkstage statt – dankbares Zurückschauen und freudiges Vorwärtsgehen kennzeichnen sie.
Der 14. Juli stellt sich dabei als ein besonders denkwürdiges Datum heraus. An diesem Tag im Jahr 1835 fand die Aussonderung der 12 Apostel in London statt. Somit blickten wir auf einen Höhepunkt in der Geschichte der apostolischen Bewegung zurück.
Textwort für den Gottesdienst am Vormittag war Lukas 8,40 „Als Jesus zurückkam, nahm ihn das Volk auf; denn sie warteten alle auf ihn.“ Der aus den drei Gemeindechören gebildete Chor hatte bereits vor dem Gottesdienst die Versammelten feierlich eingestimmt. „Eins im Geist und Streben“ erklang es freudig und in die Zukunft weisend.
„Auf und mache dich bereit, Jesum Christum zu empfangen“
war dann das kraftvoll gesungene Eingangslied der Gemeinde zum Beginn des Gottesdienstes.
Unser Bezirksälteste Kubale und die Gemeindevorsteher der drei Gemeinden, Hirte Peglow, Priester Schwebs und Priester Zietlow, erinnerten an die aufopferungsvolle Arbeit der Glaubensgeschwister in der Vergangenheit, welche es uns heute ermöglicht, weiter zu bauen und zu vollenden.
Die Feier des Heiligen Abendmahls war in der versammelten Festgemeinde an diesem Tag ein besonderes Erleben.
Nach dem Gottesdienst und einigen musikalischen Darbietungen durften wir diesen Tag weiter in der Gemeinschaft genießen. Fleißige Hände hatten das Kirchengelände für ein fröhliches Zusammensein vorbereitet. Zum Mittag kam die Feuerwehr mit der großen Gulaschkanone und wurde von allen umlagert. Ein wohlschmeckendes Essen – herzlichen Dank!
Der Nachmittag verging wie im Fluge, denn zahlreiche Unterhaltungen wurden geführt.
Zudem verfolgten viele Festtagsteilnehmer die Gesprächsrunde unter der Leitung des Bezirksältesten i.R. Wegner zum Thema „Die Wirksamkeit des Heiligen Geistes in der Gegenwart“ in Verbindung mit dem 3.Glaubensartikel und die Power-Point-Präsentation über 150 Jahre Neuapostolische Kirche von 1863-2013 durch Bezirksältesten Kubale. Manches interessante Detailwissen erschloss sich dabei den Zuhörern.
Die Kinder und auch Jugendliche verbrachten viel Zeit beim kreativen Arbeiten am Basteltisch. Und, wer seine Kondition stärken wollte, hatte an der Tischtennisplatte die Gelegenheit hierzu.
Ein köstliches Kuchenbuffet rundete diesen Tag ab. Aus allen Gemeinden hatten unsere Geschwister leckere Kuchen mitgebracht.
Abschließend ermöglichte eine Bildpräsentation einen Streifzug durch die letzten Jahrzehnte in unserem Ältestenbezirk. Begeistert und bewegt erinnerten wir uns.
Nach dem gemeinsamen Gebet in unserer Kirche traten die Festtagsteilnehmer den Heimweg an - dankbar für diesen Tag und in der Gewissheit:
„Wir sind eins in der Erwartung des Herrn“