Norddeutscher Jugendtag – Aktionsstand Bezirk Pasewalk

„Sich einfach mal fallen lassen!“

Zum diesjährigen Norddeutschen Jugendtag (Link: http://www.nak-norddeutschland.de/index/gruppen/norddeutscher-jugendtag/home/) am 9. September 2012 waren die Ältestenbezirke in ganz Norddeutschland aufgerufen worden, Aktionsstände zu gestalten, die am Jugendtag in der Mittagspause von allen besucht werden konnten.

Unser Bezirk Pasewalk überschrieb unseren Aktionsstand mit „Vertrauen“. Wenn man sich fallen lässt, wird man es nur in dem Vertrauen tun, dass man aufgefangen wird.

„Was ist eigentlich Vertrauen?“

„Welche Formen von Vertrauen gibt es?“

„Welche Chancen bietet Vertrauen?“

Und: „Und was sagt die Bibel zu diesem Thema?“

Diese Fragen wurden auf einer Plakatwand aufgeworfen.

Wie es mit dem Vertrauen in der Praxis aussieht, das konnte selbst ausprobiert werden.

Acht Personen stellten sich paarweise, Hände kreuzend, auf. Achtung: Jetzt musste Mut und Vertrauen her: Denn wer lässt sich wohl von einem Tisch rückwärts, aus dem Stand auf diese Arme fallen? Siehe da, es gab etliche, die das Vertrauen aufbrachten!!! Der Moment, in dem man merkt, dass das Fallen nicht mehr rückgängig zu machen ist, sorgt durchaus für einen Schreck. Aber alle landeten weich und der Applaus der Umstehenden war dem Mutigen gewiss. Zur Sicherheit lag auch eine Matte darunter.

Eine andere Vertrauensprobe bestand darin, sich von 8 Personen mit Händen hoch in die Luft heben zu lassen, um dann einige Male hin und her geschwenkt zu werden.

Zum Dritten konnte noch ein Kreis gebildet werden, indem sich eine gerade Anzahl von Jugendlichen an den Händen fasste. Jeder Erste ließ sich nun nach vorn, jeder Zweite nach hinten fallen. Und tatsächlich: Das hält!

Viele kamen aber auch einfach vorbei und schauten begeistert zu.

Als Dankeschön erhielt jeder Standbesucher, der mitmachte, ein Lesezeichen mit einem Satz Thema „Vertrauen“ und dem Jugendtagslogo.

In Einem können wir uns sicher sein: Auf Jesus können wir uns immer „fallen lassen“. Er ist der Freund, der uns nie „fallen lässt“.

DANKE an alle Helfer!!!