Bezirkskindergottesdienst zum Schuljahresbeginn 2016

Am Sonntag, d. 04. September, trafen sich sich Kinder des Bezirkes Neubrandenburg mit ihren Eltern und Lehrkräften zu einem gemeinsamen Kindergottesdienst zum Schuljahresbeginn.

Diesem lag das Bibelwort aus 1. Petrus 5, 7 zugrunde: "Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch!" Vor dem Gottesdienst schrieben die Kinder, manchmal auch die Eltern, Sorgen, Wünsche und Bitten der Kinder auf Etiketten, die dann jedes Kind auf seine persönliche Kerze klebte. Kurz vor Gottesdienstbeginn wurden die Kerzen angezündet und jeder trug seine Kerze zum Altar, auf dem sie dann abgestellt wurden. Der Kinderchor umrahmte mit passenden Kinderliedern den Gottesdienst. Unser Bezirksältester und Priester Teichert machten deutlich, dass es viele Dinge gibt, über die wir uns Sorgen machen, vielleicht sogar Angst haben. Als Beispiel führten sie das neue Schuljahr an, wo einige ganz neu beginnen, andere sich sorgen, wenn sie in eine neue Klasse kommen. Da gibt es die Sorgen, dort Freunde zu finden oder mit allen Lehrern und Schülern gut auszukommen. Vielleicht gibt es auch Sorgen vor Klassenarbeiten oder Zeugnissen. Alle Sorgen dürfen wir "auf den Herrn werfen", so wie die Bitten auf den brennenden Kerzen. Er steht uns zur Seite, ihm können wir 100-prozentig vertrauen. Zwei der anwesenden Kinder waren Erstklässler, sie bekamen jeweils 1 kleine Schultüte mit Überraschungen überreicht.