Stehende Ovationen nach Bach-Konzert

(11.03.2014) Harsefeld/Wilhelmshaven. Unter der Leitung von Gerrit Junge trugen der Kammerchor Wilhelmshaven und das Streicherensemble Concertino Hamburg am Samstag, 1. März in Wilhelmshaven und am Sonntag, 2. März 2014 in Harsefeld, Musik der Familie Bach vor. Genauso wie das Publikum in den beiden neuapostolischen Kirchen zeigte sich die lokale Presse begeistert.

Den Applaus hatten sich die neuapostolischen Musiker verdient wie erarbeitet. Denn die Musik verlangte sowohl dem Chor als auch den Instrumentalisten einiges ab: Jeweils zwei Motetten von Johann Sebastian Bach und von Johann Ludwig Bach standen zusammen mit der Ouverture in G-Dur von Johann Bernhard Bach und dem d-Moll-Konzert für Klavier, Streicher und Basso Continuo von Johann Sebastian Bach auf dem Programm.

Pianist Simon Kasper

Die "schwere Kost" wurde mit Unbeschwertheit und zugleich Professionalität vorgetragen und konnte insbesondere von den drei Protagonisten der beiden Abende als "leichte Kost" vermittelt werden: Wiederholt überzeugten Gerrit Junge als Dirigent, Simon Kasper als Pianist und Jürgen Groß als Solist und Leiter des Streicherensembles. Die Presse stellte besonders die beeindruckende Leistung von Simon Kasper heraus:

"Das von Simon Kasper gewählte flotte Tempo passte ausgezeichnet. Mit schlankem, klarem Ton, dynamischer Finesse und subtiler Agogik präsentierte er einen Bach, der in den Ecksätzen wunderbar swingte und im Mittelsatz mit kantabel gestalteten Linien warme Innigkeit ausstrahlte", so Musikredakteurin Wianne Kampen in der Wilhelmshavener Zeitung. "Im Übrigen fügte er sich sehr gut in den vibratolosen Streicherklang ein."

Concertino und Kammerchor

Das Streicherensemble Concertino Hamburg beschreibt sich selbst als ein "kleines Liebhaber-Orchester mit christlicher Prägung". Seit 1984 spielen die Musiker anspruchsvolle Kammermusik, vorwiegend aus dem Zeitalter des Barock, wie auch klassische, romantische oder moderne Musik. In Projektphasen arbeiten sie gerne mit solistischen Musikern oder Chören – wie zum Beispiel mit dem Kammerchor Wilhelmshaven – zusammen.

Der Kammerchor Wilhelmshaven wurde 1995 gegründet. Die regelmäßige Zusammenarbeit mit Orchestern ermöglicht dem Ensemble auch die Erarbeitung von Chormusik über den Bereich der reinen A-cappella-Musik hinaus. Mit seinen drei bis vier Konzertphasen pro Jahr bildet der Chor einen festen Bestandteil kirchenmusikalischer Veranstaltungen der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland sowie der Stadt Wilhelmshaven.

Text und Fotos: Björn Renz