Rund 250 Konfirmanden bekennen ihren Glauben

(12.05.2014) Hamburg. Am Sonntag, 11. Mai 2014 traten rund 250 junge Christen der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland vor die Gemeinden und gelobten ihre Treue zu Gott. Bezirksapostel Rüdiger Krause spendete den Konfirmanden in Trappenkamp den Segen zur Konfirmation.

Grundlage für alle Konfirmationsgottesdienste weltweit war das Bibelwort aus 2. Timotheus 3,14.15: "Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus."

Belehrung durch den Heiligen Geist folgen

Den Bibelvers widmete Stammapostel Jean-Luc Schneider allen neuapostolischen Konfirmanden des Jahres 2014. Er soll die Jugendlichen ihr Leben hindurch begleiten. "Dies mag nicht als Befehl, sondern als Rat verstanden werden", so Stammapostel Schneider im Konfirmandenbrief, der vor Gelübde und Segensspendung vorgelesen wurde.

"Um das Versprechen zu halten", so der Stammapostel Bezug nehmend auf das Gelübde, "mögt ihr weiterhin der Belehrung durch den Heiligen Geist folgen. (…) Ich weiß aus Erfahrung, dass dies nicht immer leicht ist. Aber wisst, dass ihr nie allein seid. Eure Eltern und eure Segensträger sind an eurer Seite, um euch zu unterstützen und zu ermutigen."

Konfirmation in der Neuapostolischen Kirche

Die Konfirmation ist in der Neuapostolischen Kirche kein Sakrament, sondern eine Segenshandlung zur Bekräftigung des freiwilligen Entschlusses junger Christen. Diese jungen Christen übernehmen mit der Konfirmation die uneingeschränkte Verantwortung für ihren Glauben selbst und bestätigen dabei ihre Treue Gott gegenüber.

Die Konfirmation umfasst ein Gelübde, das die Jugendlichen vor Gott und der Gemeinde öffentlich bekunden. Dann wird ihnen unter Handauflegung eines priesterlichen Amtsträgers der Konfirmationssegen gespendet. Die Konfirmation findet in der Regel mit 14 Jahren statt, wenn die Gläubigen nach staatlichen Vorgaben die Religionsmündigkeit erreicht haben.

Angebote und Einladungen für Jugendliche

Die 250 Konfirmanden zählen nun zur Jugend und können im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Gemeindeleben mit gestalten – zum Beispiel durch das Mitwirken im Gemeindechor oder in Jugendgruppen. Weiter sind sie zu Gottesdiensten für Jugendliche und zum Jugendtag eingeladen, der am 6. Juli 2014 im Congress Center Hamburg stattfinden wird.

Text: Björn Renz

Foto: Jessica Krämer