Stammapostel feiert in München Kirchentags- und Pfingstpremiere

(08.06.2014) München. Mit dem Gottesdienst am Pfingstsonntag, 8. Juni 2014, den Stammapostel Jean-Luc Schneider im Olympiastadion München durchführte, hatte der Internationale Kirchentag (IKT) seinen Höhepunkt, gleichzeitig auch sein Ende erreicht. Stammapostel Schneider verabschiedete sich von allen Teilnehmern des Kirchentages, die er größtenteils am Freitag, zur Eröffnung des dreitägigen IKT begrüßt hatte.

Es war der erste Internationale Kirchentag der Neuapostolischen Kirche, die in jüngerer Vergangenheit mit Kirchentagen einzelner Gebietskirchen oder mit dem Europa-Jugendtag 2009 in Düsseldorf sehr gute Erfahrungen mit überregionalen Großveranstaltungen sammeln konnte. Die Neuapostolische Kirche Süddeutschland, Gastgeber des IKT, zeigte sich zufrieden.

Ebenso zufrieden und dankbar zeigte sich Stammapostel Schneider, der zum einen den grundsätzlich ersten – und damit seinen ersten – Internationalen Kirchentag eröffnete, zum anderen auch seinen ersten Pfingstgottesdienst durchführte. Pfingstsonntag, 19. Mai 2013 löste er Stammapostel i.R. Wilhelm Leber als geistliches Oberhaupt der Neuapostolischen Kirche ab.

Geburtstag der Kirche Christi

Nicht nur die im Olympiastadion anwesenden Kirchentagsteilnehmer verfolgten den Pfingstgottesdienst. Wie in der Neuapostolischen Kirche bereits Tradition, wurde der Gottesdienst via Satellit in Tausende Gemeinden weltweit übertragen. Es ist die einzige weltweite Gottesdienst-Übertragung der Kirche, die jährlich zu Pfingsten (früher zu Neujahr) vorgenommen wird.

Die neuapostolischen Christen weltweit feiern das Pfingstfest zum Gedächtnis an den Tag, an dem der Heilige Geist von Gott auf die Gläubigen ausgegossen wurde. Es ist ein Fest der Freude darüber, dass der Heilige Geist auch heute die Kirche Christi prägt. "Geburtstag der Kirche Christi" ist für die Neuapostolische Kirche daher eine weitere Beschreibung des Pfingstfestes.

Pfingsten 2015 in Sambia

Auf www.nak.org, der offiziellen Internetseite der Neuapostolischen Kirche International, ist eine ausführliche Erläuterung des Pfingstfestes und ein Bericht zum Pfingstgottesdienst 2014 veröffentlicht. Mehr Informationen zum IKT sind unter www.ikt2014.org nachzulesen. Nächstes Jahr zu Pfingsten, am Sonntag, 24. Mai 2015 besucht Stammapostel Schneider Sambia.

Text: Björn Renz

Foto: Olympiapark München