Fünf neue Bezirksevangelisten in zwei Monaten

(24.07.2014) Hamburg. In der Zeit von Mitte Mai bis Mitte Juli 2014 ordinierte Bezirksapostel Rüdiger Krause in seinem Arbeitsbereich, der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland, fünf Bezirksevangelisten. Im gleichen Zeitraum versetzte er nur zwei Bezirksevangelisten in den Ruhestand.

Die neuen Bezirksevangelisten – hier mit Datum der Ordination – sind: Udo Eilts (8. Mai), Rainer Pucknat (14. Mai), Eike Rosentreter (3. Juli), Siegfried Schlipf (9. Juli) und Andree Sosnitzki (13. Juli). In den Ruhestand versetzt wurden Uwe Grünberg (25. Mai) und Ingo Rohloff (13. Juli).

Die Jugend der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland konnte zwei der neu ordinierten Bezirksevangelisten bereits kurz kennenlernen: Udo Eilts und Eike Rosentreter nahmen im Jugendtags-Gottesdienst stellvertretend die Spendung der Sakramente für die Entschlafenen entgegen.

Udo Eilts und Eike Rosentreter

Udo Eilts (45) lebt in Großefehn und leitet seit Mai 2013 die neuapostolische Gemeinde in Aurich. Zuvor war der gebürtige Wittmunder Gemeindevorsteher in Ostgroßefehn. Udo Eilts unterstützt nun in seinem neuen Amt Bezirksältesten Wilfried Baptist im Kirchenbezirk Emden.

Eike Rosentreter (36) ist im direkten, östlich gelegenen Nachbarbezirk Wilhelmshaven tätig, der unter der Leitung von Bezirksältesten Günter Kallweit steht. Auch er nimmt seine Aufgabe als Gemeindevorsteher für Wilhelmshaven-Mitte, die er seit November 2011 ausübt, weiterhin wahr.

Rainer Pucknat und Andree Sosnitzki

Rainer Pucknat (61) geht weiter südlich im Apostelbereich Bremen, im von Bezirksältesten Gerold Meischen geführten Bezirk Delmenhorst, seinem neuen Amtsauftrag nach – wiederum neben seiner Tätigkeit als Vorsteher für die gleichnamige Gemeinde Delmenhorst, die er seit Januar 2010 leitet.

Andree Sosnitzki (49) ist im angrenzenden Kirchenbezirk Bremen der vierte neu ordinierte Bezirksevangelist im Apostelbereich Bremen, den Dirk Schulz im Februar 2014 von Eckehard Krause übernommen hat. Andree Sosnitzki ist als Vorsteher in der Gemeinde Verden-Aller zuhause.

Siegfried Schlipf

Siegfried Schlipf (61) führte als Vorsteher viereinhalb Jahre die Gemeinde Lüneburg, kann sich aber nach seiner Ordination zum Bezirksevangelisten auf die Aufgaben im Bezirk Lüneburg konzentrieren – womit Bezirksältester Hans-Günther Logemann eine erfahrene Unterstützung erhält.

Text: Björn Renz

Foto: Archiv