Jugendtag 2016 mit Bezirksapostel Krause

(06.06.2016) Hamburg. Der 38. Jugendtag der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland fand am Sonntag, 5. Juni 2016, unter dem Motto "Zeig dich" statt. Bezirksapostel Rüdiger Krause feierte den Gottesdienst im vollbesetzten Congress Center Hamburg (CCH).

Nachdem Stammapostel Jean-Luc Schneider zum Jugendtag 2015 ein – wie er es ausdrückte – "kompliziertes Wort" aus der Bibel (1. Korinther 1,22-24) zur Grundlage der Predigt gewählt hatte, entschied sich Bezirksapostel Rüdiger Krause in diesem Jahr für einen eingängigen Vers aus dem Johannes-Evangelium, nämlich Vers 46 aus Kapitel 12:

"Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe." Die Bibelstelle hatte den Bezirksapostel bereits zwei Wochen vor dem Jugendtag bewegt – zur Entscheidung, diese Stelle für den Jugendtags-Gottesdienst zu wählen, hatte, wie er erklärte, nicht zuletzt die gute inhaltliche Verbindung zum Motto geführt: "Zeig dich"

Gottesdienst am Nachmittag

So war ein Schwerpunkt der Predigt, dass der Sohn Gottes sich den Menschen als Licht in der Welt gezeigt hatte. Die Menschen zu Jesu wie zu heutigen Zeiten seien wiederum dazu aufgerufen, sich ebenfalls im Licht zu zeigen, konkret: im Licht des Friedens, im Licht der Freude, im Licht der Gnade und im Licht der Liebe – so die Beispiele des Bezirksapostels.

Die Predigt des Bezirksapostels ergänzten Apostel Jörg Steinbrenner und Uli Falk sowie Bischof Rainer Knobloch. Die Kernaussagen: "Verleugne deinen Glauben nicht aufgrund eines Arbeitsvertrags" (Apostel Steinbrenner); "Du hast ein Licht in dir – und das macht immer was aus" (Apostel Falk); "Ihr seid alle Leuchttürme des Glaubens" (Bischof Knobloch).

Jugendstunde am Vormittag

Weitere Aspekte des Sich-Zeigens und Licht-Seins waren bereits am Morgen aus dem Kreis der Jugendlichen gekommen. Denn wie in den letzten zwei Jahren, so fand auch in diesem Jahr vor dem Gottesdienst am Nachmittag zunächst eine Jugendstunde am Vormittag statt, von 11 Uhr bis 12.30 Uhr. Hier boten Jugendliche ein abwechslungsreiches Programm:

Theaterstücke wurden zum Besten gegeben, ein Wortbeitrag, Musik durch eine Band und einen Solisten, außerdem ein kleines Experiment, das mit Freiwilligen aus dem Publikum durchgeführt wurde. Zwei weitere Male wurde das Publikum mit einbezogen, um schnelle Abfragen zu realisieren. Langer Applaus quittierte nach anderthalb Stunden das tolle Programm.

Jugendtag 2017 nicht terminiert

Wann genau der nächste Jugendtag stattfindet, steht noch nicht fest. Dies liegt daran, dass der Kreis der Jugendlichen sich mit dem Bezirksapostelbereich verdoppelt: Am Sonntag, 19. Juni 2016 werden die Bezirksapostelbereiche Norddeutschland und Mitteldeutschland zusammen gelegt. Grund dafür ist die altersbedingte Ruhesetzung von Bezirksapostel Wilfried Klingler.

Der neue Bezirksapostelbereich wird Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland heißen. Die Leitung wird nach Beauftragung von Stammapostel Schneider Bezirksapostel Krause übernehmen. Zu dem Gottesdienst am 19. Juni um 10 Uhr, der in die Gemeinden Mittel- und Norddeutschlands via Satellit übertragen wird, sind alle Interessierten eingeladen.

Text: Björn Renz

Fotos: Jurek Schwekendiek