1. Nord- und Ostdeutscher Jugendtag
am 17. Juni 2018 in Leipzig
mit Stammapostel Schneider

„Dies ist ein gemeinsamer Start im Rahmen der Jugendtagsserie, wie wir ihn uns besser nicht vorstellen können“, so Bezirksapostel Rüdiger Krause, der erst vor wenigen Tagen die Zusage von Stammapostel Jean-Luc Schneider erhalten hat. „Ich freue mich sehr!“

Unter welchem Motto der Jugendtag steht, ob zunächst der Gottesdienst gefeiert wird und die obligatorische Jugendstunde folgt, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Planungen, so der Bezirksapostel, werden sich erst im Laufe des nächsten Jahres konkretisieren.

In Leipzig zusammenwachsen

Die Wahl des Veranstaltungsortes ist aber als weiteres positives Signal in Richtung seines erweiterten Arbeitsbereiches zu verstehen, dessen Zusammenwachsen noch nicht abgeschlossen ist, nicht zuletzt aber durch den Jugendtag 2018 weiter vorangetrieben wird.

Mit der Fusion der Bereiche Mitteldeutschland und Norddeutschland am 19. Juni 2016 war schnell die Frage aufgekommen, wie und wann der nächste große Jugendtag stattfinden kann. Erfurt und Hamburg wurden als Veranstaltungsorte gehandelt, nun aber Leipzig.

Stadt und Kirchenbezirk Leipzig

Die größte Stadt Sachsens, die seit 2014 die am schnellsten wachsende Großstadt Deutschlands ist, bildet mit der 30 Kilometer entfernten Stadt Halle (Saale) den Ballungsraum Leipzig-Halle mit 1,1 Millionen Einwohnern – was circa der doppelten Einwohnerzahl Bremens entspricht.

Auch innerkirchlich kann Leipzig beeindrucken: mit 21 neuapostolischen Gemeinden ist Leipzig der größte Bezirk des Bereichs Nord- und Ostdeutschland. Leipzig-Mitte gehört zu den größten Kirchengebäuden und ist somit beliebter Ort besonderer Gottesdienste.

Leipziger Messegelände

Das neue Leipziger Messegelände wurde 1996 eröffnet und verfügt über fünf Messehallen, 70.000 Quadratmeter Freigelände und 12.500 Besucherparkplätze. Für den Gottesdienst am Jugendtag ist Halle 1 angemietet, die „flexibelste Veranstaltungshalle Mitteldeutschlands“.

„Halle 1“, so beim Veranstalter nachzulesen, „hat eine Kapazität von 15.000 Besuchern bei Stehplätzen, 11.000 Besuchern bei Reihenbestuhlung“ – was ausreicht, um alle interessierten neuapostolischen Jugendlichen Nord- und Ostdeutschlands willkommen zu heißen.

Regionale Gottesdienste 2017

Aufgrund des Zusammenkommens im großen Rahmen zum Nord- und Ostdeutschen Jugendtag 2018 und zum Internationalen Jugendtag 2019, finden für die jungen Kirchenmitglieder in 2017 nur regionale Jugend-Gottesdienste in den Apostelbereichen („Bereich“) statt:

26. März (Weimar, Bereich Wosnitzka), 7. Mai (Oslo, Bereich Steinbrenner), 9. Juli (Lodz, Bereich Starosta), 10. September (unbekannt, Bereich Mutschler; Leipzig, Bereich Korbien), 23./24. September (Flensburg, Bereich Falk; Rostock, Bereich Steinbrenner), 24. September (Bereich Schulz).