Grenzenlos! –
Der Jugendtags-Nachmittag

Der Nachmittag des Jugendtages in Rostock bot den Teilnehmern eine Bandbreite an Aktivitäten in verschiedenen Workshops oder bei gemütlichen Begegnungen an der Kirche.

Zunächst aber stand ein gemeinsames Mittagessen in einem nahegelegenen Club an. Mit Spinatlasagne und Nudeln mit dreierlei Soßen war für jeden etwas dabei, zumal an der Kirche noch zwei Grill- und zwei Obst- und Getränkestationen errichtet waren. Diese boten die ganze Zeit Verpflegung an und waren rege frequentiert, da das Wetter mitspielte und dafür sorgte, dass viele Bänke besetzt waren.

Im Workshop zur Ökumene hielt Apostel Steinbrenner zunächst ein Impulsreferat und stellte sich dann den Fragen der vielen Besucher, z.B. was der Unterschied der Mitgliedschaften bedeute, oder inwieweit die Teilnahme an der Ökumene das „normale“ Glaubensleben beeinflussen werde.

Unter dem Motto „Bist du bereit – Neue Musikkonzepte mit Evangelium und Elvis“ stellte der Bezirk Hamburg-West ein alternatives Konzertprojekt (Link: www.make-a-change.info) vor. Wie könne man Gemeindemitglieder und Freunde für ein Konzert interessieren, die keinen Zugang zu Johann Sebastian Bach haben? Bereits zwei Mal war es gelungen, zu den Themen „Ewigkeit“ und „Armut“ ein interessantes Programm auf die Beine zu stellen und mit Musik von Elvis, Eric Clapton, den Toten Hosen oder Coldplay sowie z.T. auch Schauspiel die Kirche zu füllen.

Für alle Chorbegeisterten boten die „Musiker“ des Gottesdiensts Hartmut, Tobias und Olli die Möglichkeit, neue geistliche Musik mit viel Bewegungsdrang zu Erproben. Hier stand die reine Freude und der Spaß an der Musik im Vordergrund.

Und diejenigen, die noch aktiver sein wollten, fanden in dem Workshop „Teambuilding“ eine Reihe spannender Gruppenspiele: egal, ob man auf „Eisschollen“ um die Wette sprang oder beim „Eisschollendrehen“ versuchte, diese nicht zu verlassen, es kam auf die Verständigung an. Und auch wenn man sich vorher nicht begegnet war, so kannte am Ende jeder die Namen der anderen. Genauso konnte man versuchen, den „Gordischen Knoten“ zu entwirren (auch wenn das unmöglich ist) und beim „Vielbeinlauf“ koordiniert zu gehen.

In der Abschlussveranstaltung stellte Bischof Starosta seine Heimat in vielen Aspekten der Geschichte und des Gemeindelebens vor. Anschließend bekam er zum Gruß an die polnischen Jugendlichen ein Banner überreicht, welches von den Teilnehmern des Jugendtages gestaltet wurde. Außerdem konnte den Jugendlichen die Summe der Spenden zugunsten des Vereins zur Förderung krebskranker Kinder in Höhe von über 1000€ bekanntgegeben werden, verbunden mit einer Einladung zur Scheckübergabe während des Jugendgottesdiensts im Kerzenschein in Rostock am 08.12.2017 um 19 Uhr.

zum Bericht des Vormittags