Entschlafenengottesdienst für die Jugend aus MV mit Apostel Falk

Apostel Falk lud am 03.07.2016 alle Jugendlichen aus Mecklenburg-Vorpommern nach Ribnitz-Damgarten ein. Er feierte dort mit den Jugendlichen und ihren Betreuern den zweiten Entschlafenengottesdienst 2016.

Am 3. Juli 2016 war die gesamte Jugend aus Mecklenburg-Vorpommern nach Ribnitz-Damgarten eingeladen, um gemeinsam mit Apostel Uli Falk und Bischof Wolfgang Novicic den Entschlafenengottesdiest zu erleben. Der Apostel diente den insgesamt 104 Gottesdienstbesuchern mit dem Wort aus Hesekiel 34, Vers 12: "Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, so will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Orten, wohin sie zerstreut waren zur Zeit, als es trüb und finster war."
Zunächst verdeutlichte der Apostel, dass die Aussagen des Propheten sowohl in ihren Kontext zum Beginn des babylonischen Exils der Israeliten betrachtet werden können, als auch als Ausblick auf das Wirken Jesu Christi als der Gute Hirte. Da Gott alle Menschen liebt, sollten dann auch wir in der heutigen Zeit nicht nur an unsere Nahestehenden denken, sondern an alle. Das bedeute, dass es keine Ausgrenzung von Fremden geben könne, egal ob beim Fußball oder in der Gesellschaft. Zwar sei die Kirche politisch neutral, aber: „Das Christsein ist absolut unvereinbar mit Fremdenfeindlichkeit!“ Jedoch beginne es schon im Kleinen; die ausgestreckte Hand zur Entschuldigung auszuschlagen sei Sünde.
Unterstrichen wurde die Predigt mit musikalischen Beiträgen des Jugendchor MV und durch Bezirksevangelist Quandt aus dem Bezirk Güstrow und Bischof Novicic mit prägnanten Beispielen aus ihrem Wirken, bevor in einem besonderen Gebet der Verstorbenen gedacht wurde.
Anschließend gab es für alle Teilnehmer noch genügend Platz und Zeit, um bei einem Mittagsmahl in kleinen Runden alte Bekanntschaften aufzufrischen, neue zu schließen oder mit Apostel Falk und Bischof Novicic ins Gespräch zu kommen.

Auf diesen besonderen Entschlafenengottesdienst hat sich unsere Jugend mit einem Gottesdienst und einer thematisch passenden Jugendstunde am Sonntag zuvor vorbereitet (zum Bericht).