Erste Chorprobe
für den Jugendtag 2018

Etwa 600 jugendliche Sänger kamen am Wochenende vom 10. bis 11. März 2018 in die Gemeinde Hamburg-Eppendorf, um die Lieder für den Jugendtag und das Pop-Oratorium 2018 einzuüben. „Wir hatten einen großartigen Start unserer Regionalproben.“, berichtete Gerrit Junge. Er ist musikalischer Leiter und Dirigent des insgesamt 1.200-köpfigen Chores.

Im Mittelpunkt der Probe stand neben dem Pop-Oratorium vor allem das musikalische Programm für den Gottesdienst mit Stammapostel Jean-Luc Schneider am 17. Juni 2018 in der Leipziger Messe.

Pop-Oratorium sorgt für Vorfreude

Bereits 2013 nahmen viele Jugendliche an den Aufführungen vom Pop-Oratorium in den Westfalenhallen Dortmund und der O2 World in Hamburg teil. So sei für einige Sänger die Probe für das Pop-Oratorium vor allem ein „Auffrischen“ der Texte und Melodien. Dennoch oder gerade deshalb habe das Wochenende für viel Begeisterung und Vorfreude unter den Teilnehmern gesorgt, so Gerrit Junge.

Am zweiten Probentag überraschte er die Sänger mit einer Neuigkeit zum Internationalen Jugendtag 2019 (IJT): Am Freitag, 31. Mai 2019 wird in der ESPRIT Arena das Pop-Oratorium in englischer Sprache präsentiert und alle jungen Christen erhalten die Möglichkeit, im bisher größten Projektchor der Neuapostolischen Kirche Europas teilzunehmen.

Zudem könnten die Jugendlichen in dem sogenannten Ansingchor den Höhepunkt vom Himmelfahrtswochenende mitgestalten – den Abschlussgottesdienst mit Stammapostel Jean-Luc Schneider am Sonntag, 2. Juni 2019. Das Projekt steht noch am Anfang der Planung, sodass detaillierte Informationen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Die Informationen werden dann auch auf der offiziellen Internetseite vom IJT veröffentlicht: www.ijt2019.org.

Nächste Probe: Leipzig

Gerrit Junge betonte, dass sich die Organisation in Nord- und Ostdeutschland, trotz der Vorfreude auf 2019, zunächst auf den Jugendtag 2018 und auf den Besuch von Stammapostel Schneider konzentriere. „Ich bin sehr gespannt auf Leipzig und Hannover“, freut sich Gerrit Junge und verweist damit auf die nächsten regionalen Chorproben.

Am kommenden Wochenende reist Gerrit Junge mit den Komponisten Sigi Hänger und Christoph Oellig sowie der Band nach Leipzig. Am 24. und 25. März 2018 folgt die Probe in Hannover. Durch die regional organisierten Proben erhalten alle Sänger die Möglichkeit, das musikalische Spektrum und die vielfältigen Musikstile der Komposition kennenzulernen.

Probenwochenende in Göttingen

Vom 10. bis 13. Mai 2018 veranstaltet die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland das bisher größte Probenwochenende der Gebietskirche. Alle Akteure kommen das erste Mal in der Lokhalle Göttingen zusammen, um auf insgesamt 9.000 Quadratmetern Fläche zu musizieren, zu schlafen und zu essen.

Es wird eine besondere logistische Herausforderung, das Orchester, die Schauspieler, Solisten, die Band sowie mehr als 1.200 Chorsänger zu versorgen. Die Organisation vor Ort erfolgt dabei vor allem durch ehrenamtliche Helfer der Kirche. Nur durch den freiwilligen Einsatz und die Zusammenarbeit, sei der Jugendtag überhaupt möglich, betonte Bezirksapostel Rüdiger Krause als Schirmherr des Projekts. Dafür sei er allen Gemeindemitgliedern, Gasteltern und Helfern sehr dankbar.

Zweite Probe für das Orchester

Für das Orchester vom Pop-Oratorium fand, zeitgleich zur Chorprobe, das zweite Probenwochenende statt. Dazu trafen sich die etwa 80 Musiker in der Neuapostolischen Gemeinde Göttingen. Das Orchester wurde für dieses Projekt neu gegründet und die Instrumentalisten musizierten im Februar das erste Mal in dieser Zusammensetzung.

Bereits nach der ersten Probe in Stendal blickt Jürgen Gerisch gelassen und mit Freude auf die Probenarbeit: „Wir kommen gut voran“, fasst der Orchesterleiter das Wochenende zusammen. Die kommende Probe für das Orchester findet vom 23. bis 25. März 2018 in der Neuapostolischen Gemeinde Weimar statt.

Jugendtag – Einlasskarten

Der erste Nord- und Ostdeutsche Jugendtag mit Stammapostel Jean-Luc Schneider findet am Wochenende von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Juni 2018 in Leipzig statt. Das Motto für den Jugendtag lautet „Treu Dich“. Bereits am Freitag haben alle Jugendlichen, Konfirmanden und ihre Betreuer die Möglichkeit, an einem Programm teilzunehmen, während sich die Chorsänger und Instrumentalisten auf die Aufführung vom Pop-Oratorium am Samstagabend vorbereiten.

Tickets für das gesamte Wochenende mit Übernachtung können auf der Internetseite vom Jugendtag bestellt werden. Jugendliche und Jugendbetreuer, die sich als Sänger oder Instrumentalisten für das Pop-Oratorium angemeldet haben, benötigen kein zusätzliches Ticket.

Das Programm wird in Kürze auf www.jugendtag.nak-nordost.de vorgestellt. Nach dem Gottesdienst am Sonntag, findet um 13.30 Uhr ein gemeinsamer Jugendnachmittag (Jugendstunde) statt. Dort wird das Motto von Jugendlichen für Jugendliche gestalterisch sowie spielerisch durch Bühnenstücke, Videos, Vorträge oder Musik verarbeitet und auf der Bühne der Halle präsentiert.

Einladung für alle

Die Größe der Halle ermögliche auch die Einladung interessierter Besucher, unabhängig vom Alter. So erhalten alle die Chance, das Glaubensleben und die Gedanken der jungen Christen kennenzulernen, betonte Bezirksapostel Krause auf der Preview-Veranstaltung im November 2017 in Hannover-Süd (wir berichteten).

Für interessierte Besucher wird ein sogenanntes Kombiticket angeboten. Es enthält die Tickets für den Jugendtag und für das Pop-Oratorium (ohne Übernachtung). Möchten Besucher nur an einer der Veranstaltungen teilnehmen, so können auch Einzeltickets erworben werden. Eine Teilnahme am Alternativprogramm für Jugendliche am Freitag und Samstag ist damit allerdings nicht möglich.