Bezirksjugendleitertreffen Sachsen/Thüringen 2012

Das diesjährige Treffen der Bezirksjugendleiter aus Sachsen und Thüringen fand in Leipzig statt. Gastgeber war Bezirksältester Thomas Cramer. Er hatte an diesem Tag Geburtstag und somit eine große Geburtstagsgesellschaft um sich.

Am Morgen pünktlich um 10.11 Uhr begann das Treffen. Die beiden Bischöfe, fast alle Bezirksjugendleiter und der Musikbeauftragte Mitteldeutschlands waren der Einladung von Apostel Wosnitzka gefolgt.

In unserer Kirche in Leipzig-Plagwitz wurde nach einem Gebet ein ausgiebiges Frühstück eingenommen, das Plagwitzer Glaubensgeschwister liebevoll zubereitet hatten. Danach ging es mit einem Oldtimerbus auf Stadterkundung. Man konnte Ecken von Leipzig bestaunen, die man als Autofahrer oft nicht sieht.

Gegen 14.00 Uhr konnten wir in Leipzigs berühmter Pinguin Eisbar ein Stück durchatmen und neue Kräfte sammeln, bevor es ins gegenüberliegende Bachmuseum ging und wir ein Stück Kultur der Stadt Leipzig näher kennenlernen konnten. Der Besuch der Thomaskirche zum 800-jährigen Jubiläum des Leipziger Thomanerchores war der Höhepunkt der Stadtführung.

Mit der Straßenbahn fuhren wir zurück zur Kirche in Leipzig Plagwitz und von dort ins Hotel Commundo. Groß war die Freude, Apostel Bimberg in unserer Mitte begrüßen zu können. Ein kurzweiliges Programm, welches das Ensemble „Vocal Five“ gestaltete, führte durch den Abend. Es blieb viel Zeit für Gespräche und Gedankenaustausch.

Höhepunkt des diesjährigen Treffens war der Gottesdienst, den Apostel Bimberg in der Kirche Leipzig-Mitte durchführte. Er diente mit dem Bibelwort 1. Mose 28,15: „Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe.“

Dieser Festgottesdienst bildete zugleich den Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen „100 Jahre Kirchengebäude Leipzig-Mitte“. Auch viele ehemalige Glaubensgeschwister der Gemeinde Leipzig-Mitte waren gekommen, so dass die Kirche voll besetzt war. Bezirksevangelist i.R. Heuer und seine Frau Ruth empfingen den Segen zur diamantenen Hochzeit.

Nach einem Brunch mit der Gemeinde und allen Festgästen ging das diesjährige Bezirksjugendleitertreffen zu Ende. Wir freuen uns auf das nächste Treffen.

T.C./Fotos: T.S., M.V.