Festgottesdienst des Bezirksapostels für den Bezirk Kiel

[Kiel, 31. Januar 2010] Ungünstige Witterungsverhältnisse – Schnee und Eisglätte – galt es für die Glaubensgeschwister des Bezirkes Kiel zu überwinden, um den Gottesdienst des Bezirksapostels im Veranstaltungszentrum der Kieler Stadtwerke zu erleben. Entsprechend war die Dankbarkeit, die sich in vielerlei Hinsicht äußerte, nicht zuletzt in den musikalischen Darbietungen.

Der Bezirksapostel legte dem Gottesdienst das Wort aus 1. Mose 15, 1 zugrunde:

„Nach diesen Geschichten begab sich's, dass zu Abram das Wort des HERRN kam in einer Offenbarung: Fürchte dich nicht, Abram! Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn.“

Unter Ausdeutung der Metapher des Schildes erging an die Gemeinde der trostreiche Zuspruch:

- Gott ist deine Hilfe; er wird dir immer zur Seite stehen!

- Dein Lohn wird einmal ein großer sein!

- Fürchtet euch nicht!

Vertiefend wies der Bezirksapostel auf die Gefahren – verglichen mit den „Pfeilen Satans“ – hin, die abzuwehren seien:

- Sorgen des irdischen Lebens,

- Gedanken des Unglaubens,

- Unruhe und Unfrieden,

- Gedanken der Mutlosigkeit und Hoffnungslosigkeit.

Zusammenfassend äußerte der Bezirksapostel die Zuversicht: Mit des Herrn Hilfe werden wir es schaffen und das Ziel des Glaubens erreichen.

Der Gedanke des Miteinanders und Füreinanders beherrschte auch die Ausführungen des Bezirksapostels anfangs des Gottesdienstes, als er die Maßnahmen der Umstrukturierung des Ältestenbezirkes, speziell der Gründung der Gemeinde Kiel-Ost, erläuterte. Ausdrücklich dankte er allen, die die neue Regelung vorbereitet haben, und dankte vorlaufend für allen zukünftigen Einsatz im Werk des Herrn. Auch zeigte er Verständnis für noch vorhandene Traurigkeit und Betroffenheit.

Eingebettet in den Grundgedanken „Zusammen schaffen wir es!“ erfolgte das Mitdienen des Apostels Drave und des Bischofs Beckmann.

Der Feier des Heiligen Abendmahles, auch des für die Entschlafenen, nahm der Bezirksapostel die anfallenden Bestätigungen und Beauftragungen vor. Zudem ordinierte er folgende Brüder:

Hirte Rolf Skerstupp, Vorsteher Kiel-Ost
Gemeindeevangelist Niklas Schwarz, Kiel-Ost
Priester Peter Cherr, Schönberg
Diakon Konrad Wolf, Eckernförde

Die Segenswünsche der Apostel für die persönliche Zukunft eines jeden mündeten ein in die den Gottesdienst prägende Botschaft aus Psalm 23: „Der Herr ist mein Hirte ..., und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“