Stammapostel in Cuxhaven

Zwischen Argentinien und Indonesien liegt Cuxhaven. So sieht es jedenfalls der Reiseplan des Stammapostels vor. Bei strahlendem Sonnenschein führte Stammapostel Wilhelm Leber am 27. März 2011 einen Gottesdienst in der Kugelbakehalle durch, bevor er am 1. April die Geschwister in Depok-Jakarta zu einem Jugendtag besucht.

In seiner Begleitung befanden sich, neben den Aposteln und Bischöfen Norddeutschlands, Apostel Loy aus Süddeutschland, Apostel Korbien aus Mitteldeutschland und Apostel Klene aus den Niederlanden.

Dem Gottesdienst lag ein Wort aus Galater 5, 6 zugrunde. "Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist. " .
Als Eingangslied wurde  Gesangbuch Nr. 222 "Preiset Gott, denn Gott ist Liebe" gesungen.

Stammpostel Leber begrüßte die Anwesenden und ging auf die Umstellung der Sommerzeit ein. Auch wenn es nur "eine" Stunde ist, kann diese bedeutsam für uns sein, mögen wir die Stunde dieses Gottesdienstes nutzen.

Ein Wort aus Joel 4,14 war Stammapostel Leber in den letzten Tagen aufgefallen: " ... denn des HERRN Tag ist nahe im Tal der Entscheidung."
Der Tag des Herrn ist nahe herbeigekommen und wir leben heute in einem "Tal der Entscheidung", wo es immer wieder gilt, täglich neu eine bewusste Entscheidung für den Herrn zu treffen, seine Nähe zu suchen und ihm zu dienen.

Eingehend auf das Textwort betonte der Stammapostel, dass es nicht auf äusserliche Kennzeichen ankommt, sondern auf den Glauben, der durch die Liebe tätig ist. Glauben und Liebe ist nicht trennbar. Aus der Kraftquelle des Glaubens entwickelt sich die Tat in der Liebe. Möge die tätige Liebe ein Markenzeichen der Gemeinden sein.

Die Predigt ergänzten die Apostel Korbien, Klene und Loy.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls, auch für die Entschlafenen, beendete der Stammapostel den Gottesdienst mit Gebet und Segen.