Jahresbericht 2017
steht zum Download
zur Verfügung

Zum siebten Mal veröffentlicht die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland einen Jahresbericht mit einer Übersicht aller finanziellen Einnahmen und Ausgaben. Im Jahr 2016 wurden die Finanzberichte noch getrennt für die Gebietskirchen Norddeutschland, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen / Thüringen erstellt. Mit dem Zusammenschluss werden nun die Informationen über Aktivitäten zusammengefasst und im angemessenen Umfang dargestellt.

Auch in diesem Jahr bilden die freiwilligen Zuwendungen aus den Reihen der Kirchenmitglieder den überwiegenden Teil der Einnahmen im Jahr 2017. Im September 2017 richtete sich Bezirksapostel Rüdiger Krause an alle Mitglieder in seinem Arbeitsbereich und drückte seine Dankbarkeit für die finanziellen Opfer und das ehrenamtliche Engagement aus: „Erneut haben eure Opfer bewirkt, dass wir die notwendigen Aufwendungen für unser kirchliches Leben zur Verfügung hatten. Wiederum konnten umfangreiche Modernisierungen, Umbauten und Neubauten von Kirchengebäuden vorgenommen werden.“

Einnahmen und Ausgaben

Die Zuwendungen aus Opfern und Spenden lagen im Jahr 2017 bei 20.332 TEUR und damit 474 TEUR unter Vorjahresniveau. Die sonstigen Erträge sind gegenüber dem Vorjahr geringer ausgefallen.

Im Jahresergebnis ist festzustellen, dass gegenüber 2016 ein um 1.122 TEUR vermindertes Ergebnis von 2.844 TEUR zu verzeichnen war. Grund für diese Entwicklung sind Sondereffekte im Jahr 2016 aufgrund der Umstellung der Rechnungslegungssystematik. Zudem war das Vorjahr von hohen Verlaufserlösen profanierter Liegenschaften (3.705 TEUR) geprägt.

Umbau, Neubau und Substanzerhalt

Auch im Jahr 2017 wurde der größte Teil der Opfer und Spenden für den Neubau, Umbau und Substanzerhalt von Kirchengebäuden eingesetzt. So wurden an zehn Standorten Bauvorhaben initiiert oder fortgesetzt, die bis 2021 andauern können.

Eine Auswahl an Bauprojekten wird im Jahresbericht vorgestellt: So konnte in Waren und Greifswald das Richtfest gefeiert werden. Auch in Norderstedt wurde mit dem Teilneubau und -umbau des Kirchengebäudes begonnen und im Juli 2017 das Bergfest begangen. Auch die Mitglieder der Gemeinde Dessau bekamen einen Neubau und feierten im September 2017 die Grundsteinlegung.

Zu- und Abgänge

2017 wurden insgesamt 406 Personen versiegelt und somit Mitglieder der Neuapostolischen Kirche. Verstorben sind 1.204 neuapostolische Christen. Weiter waren in der Gebietskirche mehr Wegzüge (6.303) als Zuzüge (6.033) zu verzeichnen.

Insgesamt verzeichnete die Kirche in Nord- und Ostdeutschland 85.962 Mitglieder und 7.661 Mitglieder in den betreuten Bereichen Estland, Finnland, Grönland, Island, Polen, Skandinavien, United Kingdom und Irland sowie Isle of Man. In Nord- und Ostdeutschland waren 4.225 Amtsträger in insgesamt 408 Gemeinden aktiv. In den betreuten Ländern kümmerten sich 240 Amtsträger um 98 Gemeinden.

Jahresbericht 2017 zum Download