Grundsteinlegung zum Kirchenneubau in Neubrandenburg

28.06.2019 Bischof Novicic war als zuständiger Bischof für den Kirchenbezirk und als Vertreter der Bauherrenschaft der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland mit Sitz in Hamburg vor Ort. Er bewunderte die Gemeinde Neubrandenburg, die nach langem Warten endlich zur Grundsteinlegung ihrer neuen Kirche zusammen kommen konnte.
 

Der Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg, Herr Witt, begrüßte den Kirchenneubau als Stätte, an der sich Menschen begegnen, Gemeinsames teilen und der Neubau eine Ergänzung für eine wachsende Stadt ist. Der Neubau einer Kirche ist nicht alltäglich, betonte das Stadtoberhaupt.
Architekt Fink von "fink architekten hamburg" gab Hinweise zum weiteren Bauablauf. Trotz einiger Verzögerungen liegen die Arbeiten „gut im Zeitplan“, schätzte der Architekt ein. Nachdem Fundament und Grundstein gelegt sind, könne in wenigen Wochen der Rohbau gerichtet sein. Die Fertigstellung liege in vielen Händen, verweist er auf die dichte Auftragslage der Baufirmen.
Bezirksvorsteher Mattias Gottschalk und Gemeindevorsteher Holger Bussian befüllten die Zeitkapsel zur Grundsteinlegung. Aktuelle Ausgaben der Neubrandenburger Tageszeitung "Nordkurier", der Zeitschrift der Neuapostolischen Kirche "Unsere Familie", Gemeindebrief, ein Gruppenfoto der Gemeinde Neubrandenburg, Chronik zur 100-Jahr Feier der Gemeinde, digitale Baupläne und geputzte Münzen wurden hinein gegeben.
Nachdem einige Anwesende halfen, den Grundstein herzustellen, wurde die Zeitkapsel vom Mitarbeiter der Baufirma einbetoniert. Der Grundstein befindet sich dort, wo künftig der Altar platziert sein wird. Wer wollte, konnte einen Handabdruck hinterlassen.

Chorbeiträge umrahmten den festlichen Akt im Beisein von Mitgliedern der Gemeinde. Mit dabei waren auch Mitglieder der jetzigen Gemeinden Friedland und Neustrelitz, die zukünftig zur Gemeinde Neubrandenburg gehören werden.
66 Teilnehmer waren als Zeitzeugen der Grundsteinlegung für den Kirchenneubau dabei.

Zum Abschluss wurde gemeinsam auf die neue Kirche angestoßen, dass der Kirchenbau zügig voranschreiten möge und alles gut gelingt.

verwandter Beitrag