Helge Mutschler ist Bezirksapostelhelfer

Im Rahmen des Gottesdienstes mit Stammapostel Jean-Luc Schneider am Sonntag, 28. Februar 2021, wurde Apostel Helge Mutschler zum Bezirksapostelhelfer ernannt. Dem Anlass entsprechend fand eine Übertragung des Gottesdienstes aus Gaggenau (Süddeutschland) in die Gebietskirchen Berlin-Brandenburg und Nord- und Ostdeutschland und in die jeweils betreuten Länder statt.

„Ich brauche dir keine große Erklärung zu machen, was deine Aufgabe sein wird. Du sollst mit dem Bezirksapostel arbeiten, ihn entlasten.“ Mit diesen Worten wandte sich Stammapostel Schneider an Apostel Mutschler und nannte wenige Beispiele der zukünftigen Arbeit: „Du wirst nun mit zuständig sein für die Fusion Nord- und Ostdeutschland / Berlin-Brandenburg. Du kannst ihn auch in administrativen, finanziellen Angelegenheiten unterstützen (...), in den gesamten Aufgaben, wie wir das beschlossen haben.“

Einen Schwerpunkt der Ansprache bildete der Aspekt der Einheit von Bezirksapostel und Bezirksapostelhelfer sowie im Kreis der Apostel: „Ich weiß, dass ihr Hand in Hand arbeiten werdet und das weiß ich auch von den Aposteln Nord- und Ostdeutschlands – sie stehen alle hinter dem Bezirksapostel und hinter dir, da gibt es überhaupt kein Problem und das freut mich sehr“, so der Stammapostel. Er merke, die Apostel seien motiviert durch die Liebe zu Jesus Christus und die Liebe zu den Geschwistern. „Das ist das Werk Gottes. (...) Das ist schön zu sehen.“

Vollstes Vertrauen des Stammapostels und Bezirksapostels

Schon vor dem offiziellen Ja-Wort des Apostels, dankte der Stammapostel für seine Bereitschaft „kräftig mitzuhelfen. Du hast vollstes Vertrauen des Bezirksapostels, du hast mein vollstes Vertrauen, das wird gut.“ Anschließend bat er ihn, die Bereitschaft vor Gott und der Gemeinde mit „Ja“ zu bekunden, Bezirksapostel Krause – im Einssein mit den Aposteln und mit dem Stammapostel – „in Demut und Liebe zu unterstützen (...) und ihn immer spüren zu lassen: ‚Ich bin da, mach’ dir keine Sorgen!’“

Nach dem „Ja“ des Apostels richtete der Stammapostel im Gebet die Bitten an Gott, dem Apostel eine besondere Kraft, Weisheit, Segen und Engelschutz zu geben. „Schenke es ihm, Vater! Lass ihn erleben, dass du dahinter stehst. Lass ihn zu einem großen Segen werden an der Seite des Bezirksapostels. Schenke ihnen ein Herz und eine Seele, damit sie Hand in Hand arbeiten können. (...) Lege deinen Segen auf dieses Handeln, und lass auch die Gemeinden erfahren: Das war Gott, der gehandelt hat.“

Ernennung des achten Bezirksapostelhelfers

Bei der folgenden Ernennung drückte der Stammapostel seine Dankbarkeit aus und fand außerdem ermutigende Worte für den neuen Bezirksapostelhelfer: „Ich wünsche dir und verspreche dir, dass der liebe Gott in besonderer Weise mit dir sein wird und dass du den lieben Gott auch in der zusätzlichen Aufgabe erleben wirst. (...) Wir wünschen dir alle von ganzem Herzen alles, alles Gute. Vielen Dank!“

Den guten Wünschen des Stammapostels schlossen sich nach dem Gottesdienst die Bezirksapostel Michael Ehrich, Rüdiger Krause und Wolfgang Nadolny an. Helge Mutschler ist nun der achte derzeit tätige Bezirksapostelhelfer weltweit. Weitere Bezirksapostelhelfer sind in Afrika-Süd, Angola, Indien, Kanada, Malawi, Sambia und USA tätig. Bezirksapostelhelfer Mutschler wird ab sofort in Nord- und Ostdeutschland Bezirksapostel Krause unterstützen.

Zuständigkeit für 56 deutsche Gemeinden bleibt

Um genug Zeit für seine neue Aufgabe zu haben, findet Bezirksapostelhelfer Mutschler unter anderem durch Apostel Jens Korbien Entlastung, dem die Verantwortung für die Gemeinden und Kirchenbezirke in Polen übertragen wird. Bezirksapostelhelfer Mutschler bleibt aber weiterhin für seinen deutschen Arbeitsbereich zuständig, der aktuell sechs Kirchenbezirke mit 54 Gemeinden in Niedersachsen, zudem in Hessen (Gemeinde Witzenhausen) und in Sachsen-Anhalt (Gemeinde Oebisfelde) umfasst.

Seinen ersten Gottesdienst als Bezirksapostelhelfer wird Helge Mutschler am Mittwoch, 10. März 2021, in Langenhagen (Hannover-Nordost) feiern. Zuvor begleitet er Bezirksapostel Krause am Mittwoch, 3. März 2021, in die Gemeinde Wendeburg-Neubrück (Braunschweig) und zum Entschlafenen-Gottesdienst am Sonntag, 7. März 2021, in die Gemeinde Elmshorn (Hamburg-West). Für all jene, die keine Präsenz-Gottesdienste besuchen können, wird der Gottesdienst für Entschlafene via Livestream und Telefon aus der Gemeinde Plauen übertragen.

Zum heutigen Gottesdienst, zur Predigt von Stammapostel Schneider und zu den Predigt-Beiträgen von Bezirksapostel Nadolny und Apostel Mutschler, wird ein gesonderter Bericht erscheinen.