Immanuel: Gott mit uns -
Jugendgottesdienst im Kerzenschein

Seit 2014 findet im Bezirk Rostock an einem Freitag Abend im Advent der Jugendgottesdienst im Kerzenschein statt. In diesem Jahr zum zweiten Mal unter Pandemiebedingungen aber trotzdem ein Höhepunkt in der Jugendarbeit des Bezirks.

Traditionell wird dieser besondere Jugendgottesdienst von einem Bezirksamt, vom Bischof oder von einem Apostel gehalten. In diesem Jahr lud die Jugend Apostel Falk aus Schleswig-Holstein ein. In seiner Begleitung war neben unserem Bezirksevangelisten die Jugendleiter*innen des Bezirks. Der Apostel verwendete als Grundlage für seine Predigt das Bibelwort aus Matthäus 1 Vers 23 "Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns". Apostel Falk gab der Jugend die verbindliche Zusage "Gott ist mit euch" mit auf dem Weg. Dies mag Trost, Kraft und Zuversicht für die Zukunft sein.

In diesem Gottesdienst wird bewusst komplett auf die elektrische Engerie verzichtet. Die Kerzen die für die besondere Stimmung im Sakralraum sorgen wurde von den Jugendlichen mitgebracht. Jede Kerze (groß, klein, Duftkerze, farbig, weiß, ...) ist dabei so individuell wie unsere Jugend. Mit einem der Corona Pandemie angepassten Musikprogramm umrahmte der Jugendchor sowie Teile des Jugendorchesters den Jugendgottesdienst.

Hinweis: Für die Nutzung der Kerzen wurde vor Ort ein Sicherheitskonzept entwickelt und umgesetzt.