Wandkalender 2023
bestellen

Jedes Jahr bietet die Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland einen Wandkalender mit Bildern aus den Bezirken und Gemeinden an. Der Kalender für das Jahr 2023 kann bis Ende Oktober über die Gemeinde bestellt werden. Er kostet 5,50 Euro pro Exemplar.

Die Vielfalt der Bezirks- und Gemeindeaktivitäten in Nord- und Ostdeutschland vorstellen – das ist das Konzept des Wandkalenders 2023. Und Aktivitäten fanden im vergangenen Jahr in Hülle und Fülle statt. Das zeigte sich insbesondere an den zahlreichen Motiv-Vorschlägen, die vorab bei der Redaktion eingegangen waren.

Bei dem Wandkalender der Gebietskirche handelt es sich um einen Schmuckkalender im Format 297 x 340 mm. Jedes Kalenderblatt zeigt ein Hauptmotiv und vier kleinere Bilder zu einem bestimmten Thema. Insgesamt zeigt der Kalender also 60 verschiedene Motive mit Bildunterschriften in sieben verschiedenen Sprachen: Deutsch, Dänisch, Englisch, Norwegisch, Polnisch, Russisch und Schwedisch.

Vorstellung der Apostel

In der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland sind insgesamt zwölf Apostel tätig. Jeder Apostel wird auf einem der Kalenderblätter mit einem Bild vorgestellt.

Das Januar-Kalenderblatt zeigt Stammapostel Jean-Luc Schneider bei seinem Besuch zum Pfingstgottesdienst 2021 in Zürich als Hauptmotiv. Außerdem sind Stammapostel i.R. Wilhelm Leber, die Bezirksapostel Rüdiger Krause und Wolfgang Nadolny sowie Bezirksapostelhelfer Helge Mutschler abgebildet.

Fusion der Gebietskirchen

Das Februar-Kalenderblatt erinnert an den Gottesdienst des Stammapostels in Berlin-Charlottenburg anlässlich der Fusion der Gebietskirchen Berlin-Brandenburg und Nord- und Ostdeutschland im Mai 2022. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde Bezirksapostel Wolfgang Nadolny in den Ruhestand versetzt und Thomas Krack als Apostel ordiniert.

Freude im Glauben

Der März steht unter dem Motto „lebendiger Glaube“.  Das Hauptmotiv zeigt einen Open-Air-Gottesdienst der Gemeinde Weimar. Die Freude im Glauben heben auch die Kalenderblätter Juli und September hervor.

Die Monate April und Juni widmen sich den Kindern und Jugendlichen der Gebietskirche. Neben einem Bild vom Jugendtag am Werbellinsee, sind Bilder einer Jugendfreizeit des Bezirks Dresden und Jugendliche aus Glauchau zu sehen, die in Eigeninitiative einen Mehrzweckraum zum „Jugend-Café“ umbauen.

Aktivitäten in anderen Ländern

Das Kalenderblatt Mai gibt einen Eindruck vergangener Aktivitäten in anderen Ländern. Das Hauptmotiv zeigt den Stammapostel bei seinem Besuch in Kopenhagen Anfang Februar dieses Jahres. Daneben sind weitere Bilder aus Estland, United Kingdom und Norwegen zu sehen.

Dank für Gottes Segen

Die Überschrift für den Oktober lautet „Dank für Gottes Segen“. Zu sehen ist unter anderem ein zum Erntedankfest geschmückter Altar. Ein Segen sind auch die neugebauten Kirchengebäude, die auf dem Kalenderblatt November abgebildet sind, darunter die Kirchen Berlin-City West, Delmenhorst und das Richtfest des Neubaus in Taucha.

Neben diesen genannten Motiven, finden sich viele weitere Bilder zu den Stichworten Musik und Freizeit. Der Kalender endet im Dezember mit weihnachtlichen Motiven aus Berlin, Kaltenkirchen und Plauen.