Bezirksämterzusammenkunft in Rostock/Warnemünde

Am Sonntag, den 24.09.2023, waren alle Bezirksämter des Apostelbereichs Ost nach Rostock zu einem gemeinsamen Tag eingeladen. Noch von Apostel Krack geplant, wollten sie sich zuammen mit den beiden Bischöfen Novicic und Knispel weiter untereinander kennelernen und stärken.

Zunächst feierten sie gemeinsam mit der Gemeinde Rostock einen Gottesdienst auf Grundlage eines Bibelwortes aus dem 1. Petrusbrief 5, Verse 2 bis 4:

Weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist, und achtet auf sie, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie es Gott gefällt, nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern von Herzensgrund, nicht als solche, die über die Gemeinden herrschen, sondern als Vorbilder der Herde. So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone der Herrlichkeit empfangen.

Bischof Novicic legte dar, dass in der Kapitelüberschrift "Mahnungen an die Ältesten" deutlich wird, dass das Wort sich zunächst an die (Bezirks-)Amtstragenden richte, die sich um die "Herde", also die Gemeinden kümmern sollten. Sie hätten die Aufgabe, die Botschaft Gottes anzunehmen und sich um die Seelen der Gemeindemitglieder sorgen, wie es Gott gefällt. Die Gemeinde sollte gleichzeitig, wie es im 23. Psalm anklingt, auf die Hirten vertrauen, selbst wenn nicht sofort alles verständlich sei.

Bischof Knispel stellte die Freude in den Mittelpunkt. Ein jeder sollte um die Freude ringen, die nicht befohlen weerden könne. Aus dieser Freude könne jeder in der Herde seine Aufgabe erfüllen und somit in der Gemeinde mitwirken.

Nach dem Gottesdienst waren alle Gottesdienstteilnehmer zu einem gemeinsamen Brunch eingeladen, den die Gemeindemitglieder organisiert hatten. Im Anschluss setzten die Bischöfe und Bezirksämter ihr Treffen in Warnemünde fort. Hier ging es zunächst um gegenseitiges Kennenlernen der einzelnen Bereiche. So hatten die Bezirksvorsteher Gelegenheit, über den eigenen Kirchenbezirk zu referieren und sich über Freudiges wie auch Herausforderungen auszutauschen. Darüber hinaus wurde die Arbeitsgruppe Kinder und Jugend des Apostelbereichs Ost vorgestellt. 

Der ursprüngliche Artikel mit weiteren Informationen zum Gottesdienst erschien auf der Webseite der Gemeinde Rostock.