Jugendsonntag mit Bischof Novicic

Gottesdienste mit einem Bischof sind schon etwas Besonderes. Auf Einladung der Jugend des Bezirkes Rostock kam Bischof Novicic zum Jugendsonntag nach Rostock. Der Bischof feierte einen Gottesdienst mit den 46 Jugendlichen. Anschließend gab es die Möglichkeit in einer Jugendstunde die Möglichkeit mit dem Bischof über das Thema "Seelsorge" zu diskutieren.

Auf den am 25. September 2016 stattfindenden Jugendsonntag freute sich die Jugend des Bezirkes schon lange. Bereits im Februar hatte unser Bischof zugesagt einen Jugendgottesdienst mit anschließender Jugendstunde für die Jugend unseres Bezirkes zu halten. Für den lebendigen und an die Lebenswirklichkeit der Jugend angelehnten Gottesdienst wählte Bischof Novicic das Bibelwort aus 1. Samuel 17 Vers 42 und 45. Im Verlauf des Gottesdienstes rief der Bischof mehrere Jugendleiter an den Altar. Unser Jugendchor umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Mit besonderen Liedern unterstrich der die Predigtaussagen und setzte Schwerpunkte im Gottesdienst. In der anschließenden Jugendstunde sprach der Bischof mit unseren Jugendlichen über das Thema "Jugendgerechte Seelsorge". In einer locken Atmosphäre konnte offen über das vielseitige Thema gesprochen werden. Viele Ideen und Impulse gab der Bischof den Jugendlichen, aber auch den anwesenden Jugendleitern mit auf den Weg.